Betriebswirt (d/f/m) gesucht für Ausgründung mit EXIST

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Betriebswirt (d/f/m) gesucht für Ausgründung mit EXIST

Im Rahmen des EXIST Forschungstransfers vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, planen wir noch dieses Jahr (Juni 2020) die Antragstellung zur Förderung einer Ausgründung unter dem EXIST Programm. Ziel ist es, ein Unternehmen zu etablieren, welches optische Technologien mit biomechatronischen Messsystemen vereint, um die universitäre und klinische Forschung an Muskelgewebe und -zellen durch Automatisierung und Digitalisierung effizienter zu gestalten.

Zur Komplettierung des Gründerteams für die Antragstellung und zur wirtschaftlichen Planung des Projektes, suchen wir daher noch einen Betriebswirtschaftler (d/f/m).

Trotz jahrelanger Forschung an Muskelschwächeerkrankungen (sei es Herz- oder Skelettmuskel) stellen viele dieser Krankheitsbilder nach wie vor ein ungelöstes Rätsel dar. Dies liegt u.A. daran, dass Rückschlüsse auf Funktionseigenschaften lediglich auf Strukturanalysen (Pathologie: histologische Gewebsschnitte) basieren,  da direkte biomechanische Funktionsmessungen an kontraktilem Gewebe nur mühsam und meist händisch durchgeführt werden können und zudem seltenst an optische Systeme geknüpft sind. Die Folge ist eine Verzögerung der Diagnostik und damit der adäquaten Behandlung, was sich in erheblichen Nebenkosten für behandelnde Kliniken oder Diagnostik-Labore niederschlägt. Unsere Robotik-Systementwicklungen vereinen standardisierte biomechanische Funktionstests mit optischer Strukturanalyse in intuitiv zu handhabenden Geräten. Diese sollen im biomedizinischen und (prä)klinischen Alltag Forschern und Medizinern erlauben, schneller Rückschlüsse auf Krankheitsbilder zu ziehen und gesonderte, teure Folgeexperimente zu reduzieren. Vielmehr können unsere Gerätschaften bei gleichbleibender Qualität der Ergebnisse auch von geschultem technischen oder Assistenzpersonal bedient werden, ohne die Notwendigkeit die Arbeitszeit eines finanziell aufwändigen Experten unnötig in Anspruch zu nehmen.

Mit unserem Team aus drei Wissenschaftlern (d/f/m) und drei Mentoren (d/f/m) mit langjähriger Erfahrung im Bereich Biomedizin, Biotechnologie, (optisches) Engineering, Projekt-/Finanzmanagement und Betriebswirtschaft, bieten wir ein breites Repertoire an zukunftsträchtiger Expertise. Auf dem Bild zu sehen ist das bisherige Team bestehend aus (von links nach rechts): Barbara Reischl, Dr. Michael Haug, Daniela Dunst (M.Sc.), Anna-Lena Merten (M.Sc.), Paul Ritter (M.Sc.) und Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich.

Die Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie wird unter dem Mentor Prof. Dr. Dr. Oliver Friedrich stattfinden. Mit einem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz in der Biomedizin (Physiologie, Molekulare Biotechnologie) und der Physik (Biophysik), sowie als Experte im Bereich Opto-Biomechatronik stellt er die Schnittstelle zwischen kundenorientierten Anforderungen in der Community und wissenschaftlicher Umsetzung der Systemtechnologie-Entwicklung dar.

Frau Barbara Reischl wird als weitere Mentorin mit langjähriger Erfahrung im Projektmanagement und Molekulare Biologie das Projekt begleiten. Durch ihr Mitwirken an Systementwicklungen, vom Prototyping bis hin zur Fabrikation von Robotik Systemen an unserem Lehrstuhl, wird das Projekt von der bisherigen Forschungstätigkeit zur biomedizinischen Anwendung begleiten.

Frau Daniela Dunst wir sich als Mentorin auf betriebswirtschaftlicher Seite mit einbringen. Durch ihr BWL-Studium mit Schwerpunkt auf Controlling, Logistik und Marketing wird sie unserem Team beim Zusammenstellen des Business-Plans, dem Projektmanagement und auch bei Marketing-Maßnahmen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Unser erstes Teammitglied ist Frau Anna-Lena Merten, die während ihrer Bachelor- und Masterarbeit bereits an beiden zu vermarktenden Biomechatronik Systemen (MyoRobot, IsoStretcher) gearbeitet hat. In ihrer Doktorarbeit ist sie maßgeblich an der Entwicklung eines radialen Gewebe-Dehnsystems beteiligt (IsoStretcher), um den Zeit- und Personenaufwand in der klinischen und universitären Forschung effizienter und kostengünstiger zu gestalten.

Als Teammitglied weist Dr. Michael Haug langjährige wissenschaftliche Kompetenz in der Medizinrobotik und im optischen Engineering auf. Als Mitenwickler eines unserer biomechatronik Systeme (MyoRobot) ist er Experte auf diesem Feld und treibt durch Softwareentwicklung das Benutzerinterface, sowie die online und offline Datenanalyse maßgeblich voran.

Weiteres Teammitglied ist Herr Paul Ritter. Er ist Absolvent der Medizintechnik und Doktorand am Lehrstuhl mit der Ausrichtung auf Entwicklung intelligent gesteuerter Bioreaktor-Umgebungen für die (Neu-)Züchtung von Muskelgeweben. Hierfür kombiniert er optische Messtechniken und Biomechatronik-Projektierung mit Fluidik und Umgebungs-Parametrisierung, welche auch intelligente Steuerungssysteme unter Verwendung von künstlicher Intelligenz einschliesst.

Sowohl Paul Ritter als auch Anna-Lena Merten sind ferner doctoral candidates der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT), in der Prof. Friedrich als Principal Investigator den Bereich Optische Messtechnik vertritt.

Sofern Du dich mit diesem Projekt identifizieren kannst, einen Abschluss als Bachelor of Arts im Fach BWL o.Ä. absolviert hast und mit deinem Engagement und Wissen das Team komplettieren willst, suchen wir genau Dich!

Falls damit Dein Interesse geweckt wurde und du mehr wissen möchtest, dann melde dich doch bei einem unserer Teammitglieder und lerne uns näher kennen.